• Jobs Job bei Grosskraftwerk Mannheim AG

Leiter Arbeits- und Brandschutz inkl. integriertem Managementsystem (m/w/d)

Grosskraftwerk Mannheim AG

Mannheim

Mannheim

Sichere Energie für Mannheim und die Region Im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar produziert das GKM Strom und Fernwärme für Haushalte, Gewerbe und Industrie mit umwelt- und ressourcenschonender Kraft-Wärme-Kopplung. Darüber hinaus ist das GKM eingroßer Lieferant für Einphasenbahnstrom für die Deutsche Bahn. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Arbeits- und Brandschutz inkl. integriertem Managementsystem (m/w/d) Ihr Aufgabengebiet Leitung der Stabsstelle Arbeits- und Brandschutz inkl. integriertem Managementsystem und Verbesserungsvorschlagswesen Koordination von internen / externen Audits und Management Reviews in den Bereichen Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS), Energiemanagementsystem (EnMS), Umweltmanagementsystem (UMS) undInformationssicherheitssystem (ISMS) Ansprechpartner für den Kommandanten und technischen Einsatzleiter der Werkfeuerwehr Beraten des Arbeitgebers bei der Planung, Ausführung und Unterhaltung der Betriebsanlagen Beraten von Fach- und Führungskräften hinsichtlich Einhaltung und Umsetzung von Vorgaben im Arbeits-, Brand- und Gesundheitsschutz Sicherstellen der Einhaltung der Arbeitssicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften Sicherheitstechnische Betreuung von technischen Änderungen an Betriebsanlagen Dokumentieren von festgestellten Mängeln und Nachverfolgen der Mängelbeseitigung Erfassen, Aufbereiten, Interpretieren und Dokumentieren von Arbeitsschutzkennzahlen Betreuen und Pflegen des Arbeitsschutzmanagementsystems Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden Beraten des Arbeitgebers bei der Beschaffung von Arbeitsmitteln und Schutzausrüstungen sowie der Einführung von Arbeitsverfahren Erstellen und Durchführen von Gefährdungsbeurteilungen, Analyse physischer und psychischer Belastungen sowie Risikoanalysen Durchführen von Schulungen, Workshops, Unterweisungen, regelmäßigen Begehungen sowie Unfallanalysegesprächen Pflege des Rechtskatasters Ihr Profil Abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Sicherheitsmanagement, Sicherheitsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Angemessene Berufserfahrung mit abgeschlossenem Lehrgang zur Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung Vertrauter Umgang mit gesetzlichen Regelungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie im Arbeitsschutzmanagementsystem nach ISO 45001 Umfassende Kenntnisse in den relevanten Rechtsvorschriften Organisations- und Koordinationsfähigkeit Kompetentes, durchsetzungsstarkes und freundliches Auftreten Prozessorientiertes Denken Anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse Erfahrung in der Energiewirtschaft wünschenswert Kenntnisse im Bereich Zertifizierung von Vorteil Idealerweise Erfahrung im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes unter Einbindung einer betriebseigenen Werkfeuerwehr Ihr Vorteil Ein leistungsgerechtes Gehalt mit attraktiven Sozialleistungen und Sonderzahlungen Flexible Arbeitszeiten mit Zeitkonten im Gleitzeitrahmen Homeoffice Möglichkeiten Weiterbildungsmöglichkeiten mit Kostenübernahme 30 Tage Urlaub und zusätzlich 13 übertarifliche Arbeitszeitverkürzungstage im Jahr Sonderfreistellungen (z. B. Heiligabend, Silvester, …) Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge (Entgeltumwandlung) und Betriebsrente in Abhängigkeit des Alters und der Dienstjahre Unternehmenseigene Kantine und Betriebsarzt Kostengünstige Betriebstankstelle zur privaten Nutzung Verkehrsgünstige Lage mit kostenlosen Parkplätzen Ferienhäuser in ganz Deutschland zur kostengünstigen Nutzung Bezuschusste Krankenzusatzversicherung Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin über das Bewerberformular an uns senden. Kontakt David Johann Telefon: 0621 868-4803 Einsatzort Mannheim Grosskraftwerk Mannheim Aktiengesellschaft Marguerrestr. 1 68199 Mannheim www.gkm.de

Leiter Arbeits- und Brandschutz inkl. integriertem Managementsystem (m/w/d)
   Grosskraftwerk Mannheim AG (Mannheim)

Referent (m / w / d) Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
   Grosskraftwerk Mannheim AG (Mannheim)

Werkstudent: Augmented Reality Brille für Laserwarnungen (gn)
   ESG Elektroniksystem- und Logistik (Fürstenfeldbruck)

Bauingenieur/-in (m/w/d) Kanalplanung
   Stadt Regensburg (Regensburg)

Studentische Aushilfe im Bereich Archivierung (m/w/d)
   Firmengruppe Liebherr (Kellmünz an der Iller)